Käthe-Kollwitz-Grundschule Mühlenbeck
 Käthe-Kollwitz-Grundschule Mühlenbeck

Hier können die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihre Arbeiten und Leistungen aus den verschiedenen Unterrichtsfächern vorstellen.

Außerdem finden Sie hier Bilder der einzelnen Schulfeste und Projekte sowie die Gewinner der Wettbewerbe.

Baumpflanzaktion in Zühlsdorf

Am 30.11.2022 waren die fünften Klassen der Käthe-Kollwitz-Grundschule im Zühlsdorfer Forst aktiv. Langfristiges Ziel dieser Maßnahme und auch der schon vorangegangenen Einsätze von Schülern unserer Schule ist die Schaffung eines Mischwaldes auf einer Fläche der Familie Evers.

So wurde eine Fläche, auf der kranke Fichten gerodet werden mussten, aufgeforstet. Dazu wurden Eicheln und Kastanien gelegt sowie junge Kiefern und Eichen gesetzt.

In einem angrenzenden mit Kiefern bewachsenen Waldstück wurden Buchensetzlinge eingebracht.

Die Kinder wurden von drei Förstern verschiedener Reviere unterstützt. Sie erfuhren auf diese Weise viel über die Arbeit des Forstwirts, über Baumschulen und die Arbeit im Forst.

Stadtradeln im Mühlenbecker Land

15.11.2022
Pressemitteilung des Mühlenbecker Landes:
Vom 27. August bis 16. September 2022 nahm das Mühlenbecker Land bereits zum zweiten Mal an der jährlichen, bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses teil.
PM 2022-11-15_Auszeichnung Stadtradeln.p[...]

Zeichen für den Frieden

Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich mit vielen Aktionen am Aufruf nach Frieden.

Am 23.03.2022 pflanzten die Kinder der Klassen 1 bis 3 ein Peace-Zeichen in den Farben der Ukraine.

Besuch im Projektgarten

in der "Hasenheide" in Mühlenbeck

Die Klasse 2a besuchte Frau Lüderitz vom NABU.

Die Kinder durften dort verschiedene Pflanzen anschauen, Kürbisse, Schillischoten und Mohrrüben selber ernten, malen und natürlich einfach nur die Natur beim Spielen genießen.

Frau Ladwig konnte dabei einige neue Ideen für unseren Schulgarten sammeln.

LAVENDEL auf dem Schulhof

Am 9. Mai pflanzte die Klasse 1a auf eine zuvor leere Rasenfläche Lavendel. Dazu bekamen die kleinen Gärtner tatkräftige Unterstützung von den Patenkindern aus der Klasse 4a.

Nun hoffen wir, dass sich der Lavendel prächtig entwickelt und bald blühen wird. Dann können wir die schönen violetten Blüten bestaunen und den Duft des Lavendels genießen.

Außerdem bieten wir mit unserer Pflanzung den heimischen Insekten eine Nahrungsquelle an. Lavendel gehört zu den bienenfreundlichen Pflanzen, da er einen hohen Nektargehalt aufweist.

Der Klimawandel beschäftigt auch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Deshalb bringen Birk Wolter und seine Schwester Melina ihre Gedanken zu diesem Thema in einem selbstgeschriebenen Gedicht zum Ausdruck.

Alfred-Hundrieser-Umwelt-Förderpreis

Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Landkreises Oberhavel wurde unsere Schule am 06.12.2018 mit dem Alfred-Hundrieser-Umwelt-Förderpreis ausgezeichnet.

Den Preis erhielten wir für unsere Beteiligung an dem internationalen Projekt

"Plant-for-the-Planet"

(Pflanzen für den Planeten).

Seit mehreren Jahren haben verschiedene Klassen im Summter Wald Bäume gepflanzt und damit das große Vorhaben unterstützt, den Baumbestand unserer Erde zu erhalten.

Die letzte Klasse, die an der Baumpflanzaktion teilnahm, war die Klasse 5b. Die Klassenleiterin und ein Vetreter der Schüler nahmen die Auszeichnung in der Kreisverwaltung entgegen. Der Preis war mit 250,00 € dotiert.

16567 Mühlenbeck

Telefon:

Fax:

Schulleiter:

Herr Rainer Körber

stellvertretende Schulleiterin:

Frau Uta Wendorf

Sekretariat:

Birgit Kubitzki-Schubert

Sprechzeiten Mo - Fr

Diese Homepage wurde mit dem Homepage-Baukasten erstellt.