31.05.2024
Die Kinder unserer Schule liefen beim diesjährigen Sponsorenlauf insgesamt
7033 Runden.
Das sind 2109,9 Kilometer.
Das ist ungefähr die Strecke von unserer Schule
bis nach Venedig und zurück.
Das ist eine tolle Leistung!!
Ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben.
Hier noch einige Eindrücke von Sponsorenlauf und Kinderfest:
02.05.2024
Obstbäume als Abschlussgeschenk
Die beiden sechsten Klassen des Jahrgangs 2023/324, die im Sommer unsere Schule verlassen, haben als Abschlussgeschenk zwei Obstbäume auf dem Schulgelände gepflanzt.
Hinter den Lehrerparkplätzen steht bereits ein Kirschbaum, der im letzten Jahr eine gute Möglichkeit zum Naschen bot, da er viele Früchte trug. Zu ihm gesellen sich jetzt ein Birnbaum und eine Pflaumenbaum.
Hoffen wir, dass die Bäumchen gut anwachsen und auch bald zum Naschen einladen. Damit das Anwachsen besser gelingt, wurden die Bäume schon jetzt gesetzt, so dass bis zu den Sommerferien die Wasserversorgung durch regelmäßiges Gießen gesichert ist.
Die Schule sagt "Herzlichen Dank" für diese Spende.
1. Dezember 2023
WEIHNACHTSWEG
November 2023
WEIHNACHTSPÄCKCHEN-KONVOI
Insgesamt waren es dieses Jahr 153 Päckchen. Vielen Dank allen Kindern und Eltern, die sich an der Aktion beteiligt haben.
März 2023
Spendenaktion
Februar 2023
"Peter und der Wolf"
Am 09.02.2023 traten erneut Mitglieder der "Neuen Philharmonie" in unserer Schule auf und boten "Peter und der Wolf" dar.
Wieder bereiteten sich die Kinder an einem Projekttag auf die Veranstaltung vor. Diesmal berichtet die Schülerzeitung in der Ausgabe vom 08.03.2023 genau von den Ereignissen.
Juni 2022
Projekt "Stark ohne Muckis"
Einige Klassen unserer Schule haben bereits erfolgreich an diesem Projekt teilgenommen. Es besteht in den Ferien die Möglichkeit Anschlussveranstaltungen zu besuchen, die die Inhalte des Projektes vertiefen. Dazu werden z. B. Pferde oder die Graffitikunst eingesetzt.
18. November 2021
"Zebra-Theater" zur Verkehrserziehung
Die Vorführung zum Thema "Verkehrserziehung" war sehr schön und kurzweilig.
Die Kinder waren total begeistert und
27. August 2021
"Der Karneval der Tiere"
Am 27.08.2021 traten Mitglieder der "Neuen Philharmonie" in unserer Schule auf und boten "Den Karneval der Tiere" dar.
Die Kinder wurden mit einem Projekttag am 25.08.2021 auf die Aufführung eingestimmt und vorbereitet. Es entstanden selbstgestaltete Plakate, die alle Schülerinnen und Schüler über das anstehende Projekt informierten. Außerdem setzten sich die Kinder inhaltlich mit der Geschichte auseinander und gestalteten verschiedenste Schmuckelemente für die Aufführung.
Die Aufführung in der festlich geschmückten Turnhalle war der Höhepunkt des Projektes und begeisterte alle Gäste. Die Kinder beteiligten sich aktiv mit Stabfiguren und Masken, passend zu den einzelnen Abschnitten der Darbietung.
Juni 2021
Kleine Mühlenbecker Pizzabäcker*innen
Nach einem ungewöhnlichen Schuljahr in der Coronazeit hatten die Klassenlehrerinnen die Hoffnung auf einen schönen Wandertag schon aufgegeben. Dank der Lockerungen und des Engagements der Aktionsgemeinschaft Mühlenbecker Land konnten 5 Grundschulklassen bei strahlendem Sonnenschein einen tollen Vormittag auf dem Spielplatz in Feldheim erleben.
Dort waren mehrere ehrenamtliche Helfer*innen des Vereins vor Ort, um mit den Kindern zusammen Pizza zu backen.
Alle Zutaten standen bereit und die Fragen der Schüler*innen zum Steinofen wurden geduldig beantwortet.
Herr Bühring übernahm die Koordination mit der Schule und stand trotz größter Hitze vor dem Backofen.
Nachdem die Kinder ihre Pizza genossen hatten, konnte noch ausgiebig auf dem großen Spielplatzgelände gespielt werden.
Es war rundum ein gelungener Abschluss des Schuljahres. Genau solche Highlights fehlten den Schüler*innen in der letzten Zeit.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten von den Schüler*innen und ihren Lehrerinnen aus Mühlenbeck.
Herbst 2019 sowie Frühjahr 2020
Fairplayer.Manual ist ein Programm zur Förderung sozialer Kompetenzen sowie zur Prävention von Mobbing und Schulgewalt.
Fairplayer.Manual wurde an der Freien Universität Berlin entwickelt, die Wirksamkeit des Programms konnte bereits wissenschaftlich nachgewiesen werden, unter anderem hat es verschiedene Preise erhalten und wird als Präventionsprogramm vielfach empfohlen.
Bei uns wird das Projekt in der Klassenstufe 5 durchgeführt über die Dauer von 12 Wochen mit je einer Doppelstunde wöchentlich.
Wir freuen uns, dass Sie sich dafür interessieren, was wir im Rahmen des Projektes gemeinsam erarbeiten.
Stets beginnen wir mit der Frage, was ein "fairplayer" ist und wie man sich als "fairplayer" verhält. Wir erarbeiten dann eigene "fairplayer"-Regeln für die Klasse und den Umgang miteinander. Danach beschäftigen wir uns damit, welche unterschiedlichen Formen von Mobbing es im Kontext Schule gibt und welche eigenen Erfahrungen schon gemacht wurden.
Kinderechte sowie der Sachverhalt, dass Mobbing einen Verstoß gegen die Kinderrechte darstellt, sind weitere Themen. Mobbing kann für die Beteiligten weitreichende Konsequenzen haben. Deshalb setzen wir uns auch mit Möglichkeiten von Zivilcourage in der Schule auseinander und sammeln Ideen, wie wir clever zivilcouragiert handeln können.
Wichtig im Umgang miteinander sind auch unterschiedliche Körpersignale und Gefühle. Wir üben, diese bei uns selbst und anderen Personen wahrzunehmen. Unterschiedliche Emotionen richtig zu erkennen und zu berücksichtigen, ist nicht immer einfach, da manche Gefühle nur schwer sichtbar sind oder deren Ausdruck auch unterschiedlich gedeutet werden kann.
Nach dieser Vorarbeit wagen wir uns dann an die unterschiedlichen Rollen beim Mobbing. Es wird dabei deutlich, dass immer mehrere Personen beteiligt sind und nicht nur die Person mit Täterverhalten und die vom Mobbing betroffene Person. Mit dieser Erkenntnis erarbeiten wir dann, welche Möglichkeiten es für die Schülerinnen und Schüler gibt, Mobbingsituationen zunächst zu erkennen und auch zu stoppen.
Abschließend beschäftigen wir uns dann mit dem Klassenklima. Dabei diskutieren wir, welche Dinge sich ändern sollten, damit wir uns noch wohler in der Klasse fühlen. Dabei setzen wir uns auch mit typischem Verhalten des anderen Geschlechts auseinander. Dabei stellen die Mädchen und Jungen immer fest, dass wir alle viele positive Eigenschaften haben!
All diese Inhalte werden von gemeinsamen Übungen, Gesprächsrunden und Rollenspielen umrahmt, so dass die Projektzeit nicht nur lehrreich, sondern auch methodisch sehr abwechslungsreich und interessant ist.
"Englischer Kulturtag" 18.06.2019
Für einen Tag lang nur Englisch
Es war noch einmal viel los am vorletzten Schultag in der Käthe-Kollwitz Grundschule in Mühlenbeck.
Schon von weitem konnte man wahrnehmen, dass die SchülerInnen viel Spaß hatten, obwohl alles auf Englisch ablief. Ein ganzes Team von Künstlern aus englischsprachigen Ländern, wie den USA, Australien, Irland und natürlich Großbritannien war angereist, um den Schülern bei vielfältigen Projekten die englische Sprache näher zu bringen.
Anfangs waren viele Schüler noch skeptisch, ob sie das Programm in der Fremdsprache auch bewältigen können. Doch schon bald war jede Angst vergessen und die Sprachbarriere gebrochen. Es wurde gesungen, getanzt, Geschichten wurden gehört oder auch selbst geschrieben, Pantomime gespielt, gerätselt und vor allem viel dabei gelacht.
Die Künstler von InterACT English haben sich ganz toll auf das unterschiedliche Sprachniveau der Kinder von Klasse 1 bis 6 eingestellt, so dass am Ende dieses Projekttages jeder Schüler mehr Vertrauen in seine Sprachkenntnisse gewonnen und das ein oder andere Wort dazugelernt hat.
Aus Anlass des Welttages des Buches luden wir Frau Gabriele Schienemann an unsere Schule ein. Sie las als Autorin aus Ihrem Buch "Die Geschichte der zahnlosen Minka, der besten Fußballtrainerin von Klein Kleckersdorf".
Unsere Exkursion in den Museumspark Rüdersdorf war für alle Teilnehmenden ein tolles Erlebnis.
Auf der geführten geologischen Tour durften wir einen Teilbereich des Kalksteintagebaus besuchen. Neben den eindrucksvollen technischen Anlagen ist das Besondere, dass im Rüdersdorfer Muschelkalk zahlreiche Fossilien zu finden sind, die über die Pflanzen und Tiere Auskunft geben, die vor 200 Millionen Jahren lebten.
Wir erfuhren, warum wir heute im Binnenland versteinerte Muscheln finden können und durften nach kurzer Einweisung auch selbst Fossilien sammeln.
Das Museum ist ebenso sehr sehenswert und die riesigen begehbaren Kalkbrennöfen begeisterten die Kinder.